Interview

Samarah (Marcel Staub)

by courtesy of Samarah

Dann stell Dich doch bitte einfach mal kurz vor...
Hi, wir sind die Band SAMARAH aus dem Saarland. Heute müsst ihr allerdings nur mit mir vorlieb nehmen (Marcel / Sänger der Band).
Marcel Staub: Gitarre, Gesang, Keyboards
Sven Siersdorfer: Drums, Percussion
Michael Grandjean: Bass

Wie wäre es mit einer kurzen Bandhistory? Wie hat alles angefangen?
Nun ja, Sven und Marcel haben damals schon zusammen in der Band Zen gespielt, nachdem sich die Zen aufgelöst hatten, haben die beiden Samarah gegründet. Anfangs war die Band nur als Projekt geplant. Wir nahmen 3 Songs zu zweit auf und merkten aber, dass daraus mehr werden soll. Mit Michael fand man dann auch den geeigneten Bassisten.

Ihr seid zu dritt in der Band; wer hat bei Euch das Zepter in der Hand?
Wir regieren unser Banduniversum zu dritt ;-)

Wie kann man sich den Entstehungsprozess eines Songs bei Euch vorstellen? Was ist zu erst da: der Text oder die Musik? Und wer macht was?
Die Songs und Texte stammen alle von mir. Meistens entstehen die Songs bei mir zu Hause auf der Couch vorm Fernseher, da jamme ich dann etwas auf meiner Akustikklampfe rum oder ich setze mich bewusst hin, um zu schreiben. In der Probe wird dann zusammen alles ausgearbeitet.
Die Musik ist fast immer zuerst da. Danach kommt dann der Text.

Wer ist der vierte Mann in Eurem Video zu Demon?
Sein Name ist Jan. Er ist ein guter Freund der Band. Wir dachten damals, es wäre ganz witzig, das Video mit 4 Leuten zu drehen ;-)

Das neue Album ist Euer Zweites: Worin besteht aus Eurem Blickwinkel der größte Unterschied zum Ersten?
Die Songs sind einfach reifer und ausgefeilter. Verschiedene Songs sind auch ein wenig kommerzieller arrangiert. Wir sind sehr stolz auf das neue Album und sehr gespannt, wie es bei den Leuten ankommt!

Was ist für Euch das Wichtigste im Leben...
... als Band? Spaß mit der Musik (Band) zu haben, tolle Konzerte zu spielen, und natürlich großartige Musik zu schreiben, aufzunehmen und zu veröffentlichen. Wenn möglich natürlich Erfolg damit zu haben und den Lebensunterhalt zu verdienen!

... und privat? Wichtig ist, dass man Spaß am Leben hat und gesund ist und bleibt!

Kommen wir zu Dir privat:
Wie sieht Dein musikalischer Background aus? Wann hast Du angefangen, Musik zu machen?

Durch Vorbilder wie Metallica und Nirvana kam ich zum Gitarrenspielen.
Ich spiele, seit ich 15 bin.

Und wo liegen Deine persönlichen Vorlieben?
Ich mag Muse, Deftones, Chevelle, Metallica, Korn usw...
Aber auch klassische Musik und verschiedene Arten von Popmusik.

Was machst Du, wenn Du nicht gerade Musik machst?
Kino, Sport, ausspannen..

Stell Dir vor, Du strandetest auf einer einsamen Insel? Wen würdest Du am Liebsten mitnehmen?
Meine Freundin, die Band und die Instrumente, DVD-Player und Fernseher ;-)

Wenn morgen die Welt unterginge, und Du wüsstest es, was würdest Du tun?
Mich in mein Raumschiff setzen und von Weitem beobachten, wie die Welt explodiert, mich davon inspirieren lassen und einen neuen Song schreiben…lach

Die letzten Worte überlassen wir Euch:
Besucht unsere Homepage: www.samarah.de oder unsere myspace-Seite: www.myspace.com/samarahband
Dort könnt ihr euch einige Songs von uns anhören.
Besucht unsere Konzerte, kauft unsere CDs u. T-Shirts… grins
Und nicht vergessen: Esst mehr Gemüse ;-) 

mica

 

13.06.2010

rechts