Reviews & Previews

Overdrive Amp Explosion & Easy Tiger – Split-Vinyl

Subversive Records / Labelship
11. November 2011

2 von 6 Punkten

Zwei schweizer Indie-Bands haben sich zusammengetan und eine Split-Vinyl veröffentlicht. Beide verbindet die Bezeichnung Indie und dass sie englisch singen. Die eine heißt Overdrive Amp Explosion und kommt aus Fribourg. Das Quartett um Gitarrist und Sänger Stephan Brülhart trägt die ersten 3 Songs der Platte bei: Leichtfüßig, sanft und textorientiert (und im Grunde nicht von schMuRzi bedienter Stil).
Die zweite Hälfte der Scheibe gehört den Luzernern von Easy Tiger, die allerdings schon mit ihrem ersten Song einen miserablen Eindruck machen, man wagt jedoch zu hoffen, dass die Dissonanzen bewusst gesetzt sind. Gesanglich bewegen die Jungs sich im monoton-melodischen Bereich des Poprock-Indie, die Gitarren sind wohl bewusst unsauber und verleihen dem Gesamtbild einen Charakter der Anlehnung an Garage oder minimal auch Punk.
Das Zuhören ist ziemlich anstrengend. Und auch wenn der Ausklang etwas leichter verdaulich ist, so ist man doch irgendwie froh, wenn der Tiger am Ende seine Katzenmusik beendet hat.
mica

 

21.02.2012

rechts